Ideenreich engagiert sein
http://ideenreich.kibac.de/nachrichtenansicht?view=detail&id=68b5263b-7029-418f-bb1a-65a955de6b76
Bilderfries
 
 
Vernetzungstreffen

Vernetzungstreffen

Vollbild VernetzungstreffenGalerie Vernetzungstreffen Vernetzungstreffen Vernetzungstreffen

 
 

 

Vernetzungstreffen 2012 "ideenReich engagiert sein"

Am 10. Dezember trafen sich die ideenReich-Teams aus den vier GdG Aachen Nord, Aachen Nord-West, Herzogenrath-Merkstein sowie Düren, um sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Dabei durchzog ein "Roter Faden" die Veranstaltung. Anhand des Fadens stellten die Gruppen ihre Projektideen sowie die nächsten Schritte dar und holten sich ein Feedback dazu von den anderen TeilnehmerInnen ab.

Des Weiteren wurde auch über das Thema "Ehrenamt" diskutiert. Es kamen Fragen auf wie "Wie finden wir die Menschen, die sich engagieren wollen?" oder "Wie kommen wir mit Leuten in Kontakt, die mit Kirche wenig zu tun haben, aber gerne in der Gemeinschaft sein möchten". Auch die Rahmenbedingungen, die in den Gemeinden und Pfarreien sowie in dem Projekt ideenReich herrschen, waren Bestandteil der Diskussion.

Zum Schluss verfassten die Gruppen ihren Bedarf und ihre Wünsche für das Projekt und die konkrete Durchführung. In der ersten Hälfte 2013 werden die Gruppen vor allem bedarfsorientiert unterstützt, um in ihren Projekten die Teilschritte zu realisieren. Am 16. März findet dann wieder ein gemeinsames Treffen statt, bei dem es um die Themen "Gute Rahmenbedingungen in der Freiwilligenarbeit" und "Gute Zusammenarbeit Ehren- und HauptamtlerInnen" gehen wird.


Veröffentlicht am 27.12.2012

 
Test